Stimmen unserer Teilnehmer/innen:

Teilnehmer*innen-Stimmen zu unseren Online-Workshops:

"Dieser Raum für Einkehr, Ausdruck und Verbindung hat mir sehr gut gefallen und gutgetan. Online von zu Hause teilnehmend fällt es mir leichter, bei mir und meinen Bedürfnissen zu sein und mich den anderen gegenüber zu öffnen als in einem fremden Raum und in direktem Kontakt zu anderen - gerade als hochsensible Person."  J.aus L.

"Ich kann in meinem Zimmer hier bei mir zu Hause sein und zeitgleich mit Euch in Verbindung. Durch die angeleiteten Übungen, die wir gemeinsam machen, geht es mir hinterher viel besser mit mir in meiner Bude. Ich fühle mich verbunden und genährt. In Live-Events ist mir schnell auch mal alles zu viel. Das kann ich so viel besser regulieren. Auch klappt das mit der Selbstliebe nicht nur auf einem Seminar, dass ich irgendwo besuche, sondern hier ganz konkret in meinem Alltag, in meinem zu Hause. Sonst ist es manchmal so, dass ich zu Hause die Dinge nicht so umsetzen kann, wenn ich aus einem Seminar komme, als wäre es an den Seminarort gebunden.

So ist das Erleben jetzt hier in meinem Zimmer verankert.

Ich freue mich, wenn es das öfter gibt." D. aus O.



Stimmen zu unseren Kuschelzeiten:

Mit dem Wunsch nach mehr Berührung habe ich mich zu meiner ersten Kuschelparty gewagt - sehr skeptisch, ob das wirklich eine gute Idee ist, wie ich wohl die anderen Teilnehmer:innen empfinden werde, wo meine Grenzen sein werden und ob es nicht doch besser gewesen wäre, den

schönen Sommertag vor einem Café zu genießen. 🙂

Meine erste "Berührung" war gleich nach dem Betreten des Rosenhauses mit Wolfgang (Leitung) mit einer Umarmung. Da wusste ich schon mal, dass sich dafür das Kommen schon gelohnt hat. Und an diesem Tag gab es nach dem "Aufwärmtanzen" (oder "Loslasstanzen") eine Übung, bei der man dann

auch andere Menschen irgendwann umarmt hat. Und da wusste ich: Ich komme wieder! So viele tolle, von Herzen kommende, offene, wertschätzende Umarmungen! Das ist im Alltag ja nun wirklich nicht die Normalität. Noch nicht mal bei mir vertrauten oder geschätzten Menschen meines Umfelds.

Und hier gab es so viel geteilte Nähe und Verbundenheit - ohne sich zu kennen. Auch die weiteren Übungen haben einfach nur gut getan. Und in der freien Kuschelzeit (ohne Anleitung - und davor hatte ich vorher mächtig Respekt) habe ich dann Dinge erlebt und gefühlt, die tatsächlich mein Leben anders ausgerichtet haben. Ich hätte das vorher nie gedacht, hatte über manche Themen mir auch vorher nicht so viele Gedanken gemacht. Aber dieses Erleben hat so berührt und war so nährend, dass ich nun schon mehrmals da gewesen bin. Außerdem hat es gemacht, dass ich voll im Hier und Jetzt war und endlich mal das Denken ausstellen konnte.

Und bei jedem Besuch im Kuschel(t)raum erlebe ich das ähnlich. Ich habe seit dem ersten Kuschelerlebnis so viele Dinge in meinem Leben verändert und werde von Menschen in meinem Umfeld gefragt, ob irgendwas passiert ist, weil ich so anders wirke. Vermutlich bewirkt das Kuscheln beim Berührungs(t)raum irgendetwas in mir, was auch auf eine andere Art als bisher nach außen scheint und verursacht, dass Menschen mir auch anders begegnen. Wie schön, dass es so eine "Erfindung" wie die Kuschelpartys gibt und wie schön, dass Christiane und Wolfgang mit so viel

Herzenswärme und Achtsamkeit uns durch diese Kuschelpartys begleiten.

Vielen Dank dafür! Und was ich auch toll finde: man weiß über die anderen Menschen ja eigentlich gar nichts. Und das ist auch befreiend.

Es reicht, dass der andere ein liebenswerter Mensch ist. Und wo findet man solch eine Haltung sonst im Leben?

A.L. 


Liebe Christiane, lieber Wolfgang,

gestern war ich (wieder einmal) bei Eurer Kuschelveranstaltung. Ich erlebe das immer wieder als ein Treffen von Menschenkindern, Mann oder Frau, alt oder jung, Aussehen oder Kleidung, alles egal, wir sind alle Menschenkinder, die sich Kuscheln wünschen, denen Kuscheln gut tut.

Ich habe beim Kuscheln (wieder einmal) das bekommen, was ich brauche, was ich mir wünsche. 

Heute ist die Körperkontakterinnerung von gestern geblieben. Das kann ich innerlich hervorholen, so wie man ein Urlaubsfoto hervor holt und dann wieder das Strandgefühl hat. Das ist schön.

 

Herzliche Grüße

B. aus O. 


Hallo liebe Kuschelfreunde,

 

ich war letzten Samstag dabei, und es war wieder mal sehr schön.

Die Teilnehmer kamen teils mit ernsten Gesichtern und gingen mit einem fröhlichen Lächeln.

Der Effekt der Nähe ist nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar. Der Raum der Stille

hat in diesen Zeiten einen besonders hohen Stellenwert, und wir tragen ihn in uns.

Zurück im Alltag funktioniere ich wieder nur und friste mein Dasein als "Einzelkämpfer". Am Samstag jedoch durfte ich erleben, wie es sich anfühlt, angenommen zu werden,

und dafür bin ich sehr, sehr dankbar, auch wenn ich das nicht so zeigen kann (noch

nicht). Schade, es findet nur einmal im Monat und zehnmal im Jahr statt. Das können

wir nicht länger hinnehmen.......grins.

 


Liebe Christiane, lieber Wolfgang,

ich wurde schon beim ersten Mal von Euch und einigen Teilnehmern sehr herzlich empfangen und wie selbstverständlich in die Kuschelübungen eingebunden. Es war eine tiefgehende und lange anhaltende wunderbare Erfahrung. Zum zweiten Treffen kam ich mit viel Vorfreude und wurde umsomehr von einigen Teilnehmern reich beschenkt.

Sehr herzlich Danke ich Euch für dieses wertvolle Angebot.

 

Herzliche Grüße und viele gute Wünsche an Euch

I.R. Teilnehmerin


Hallo Ihr Zwei, die Sache ist die:

 

Ihr tragt diese Kuschelzeiten und seid dabei sehr authentisch,

was auch jeder spürt. Während der Biodanza-Abende habe ich das so nicht empfunden.

 

Für mich fangt Ihr mit Eurer Kuschelzeit dort an, wo Biodanza aufhört, und deshalb

vermisse ich Biodanza auch nicht. Es ist schön, wieder dabei zu sein. 

 

Ich werde jetzt dabeibleiben. Man müsste mit dieser Gruppe mal über diese Abende 

hinaus eine Wochenend(kuschel)reise oder Ähnliches organisieren, das wäre bestimmt toll.


Lieber Wolfgang, liebe Christiane,

auf diesem Wege nochmal ein großes Danke und ein Kompliment für den schönen Nachmittag. Ihr habe großartig durch die Veranstaltung geführt und einen direkt herzlich aufgenommen. Man merkt, dass ihr Spaß an der Arbeit habt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und fand die Erfahrung großartig, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Wenn nichts dazwischenkommt, bin ich im November auf jeden Fall wieder dabei!

Vielen Dank und viele Grüße

S.H. Teilnehmerin


Für mich war der Tag ein besonders schönes Erlebnis mit verschiedenen nährenden Sequenzen. Viel Ruhe, Entspannung, Berührung, Nähe.

Eine besondere Herausforderung war für mich der Basar: Als es nämlich hieß, wir mögen doch bitte einen „Stand“ vorbereiten und „etwas Schönes“ anbieten. Da fühlte ich mich zuerst überfordert. Ok, dachte ich, da musst du jetzt wohl durch. Am Ende war ich stolz und glücklich, dass ich diese Herausforderung angenommen habe. Die Reaktionen meiner „Kunden“ haben mir gezeigt, dass ich mir ruhig manchmal mehr zutrauen darf; sie waren super zufrieden 😁 

I.G. Teilnehmerin am Tagesworkshop vom 3.11.2018



Nachdem ich jahrelang das Internet abgesucht hatte nach Menschen, die einfach nur Umarmung wollen, habe ich endlich etwas gefunden. Ich hatte erst nach Escort Service gesucht. Aber das war alles viel zu teuer und unsicher. Ich wollte keinen Ehebruch begehen, ich wollte nur mal fest in den Arm genommen werden. Ich dachte, es könnte ja auch einen Kuschelservice geben. Es gab tatsächlich einen. In Hamburg, für 90 Euro die Stunde. Mann, so weit weg. Da gibt es aber einen Hinweis auf „Kuschelpartys“ auf der Seite. Nie gehört. Danach gegoogelt, Volltreffer! Berührungstraum in Oldenburg, einmal im Monat. Das ist es.

Berührungstraum ist...

Eine Wundertüte. Du kannst mit 3 Wochen Freudentränen oder 3 Wochen Bauchschmerzen nach Hause kommen, das weißt Du nie.

Sonnenaufgang in der Seele.

Gefühlsachterbahn.

Eine Reise in Dein eigenes Herz.

Eine geniale Erfindung. Gelebte Liebe, ohne dass man eine Beziehung anfangen muss. Wir nehmen nur das einfach Schöne von der Liebe und lassen den ganzen komplizierten Rest einfach weg!

Ich habe tatsächlich versucht, Berührungstraum zu Hause nachzumachen, und es hat im Desaster geendet. Ihr seid unersetzlich!

F.S. Teilnehmer



Ich habe von der Kuschelzeit - dem Berührungs(t)raum - durch einen begeisterten Teilnehmer erfahren. Für mich eine Oase, in der ich mich selbst ausprobieren kann, mich trauen darf, Angenommensein erfahre, Sensualität bedingungslos und erwartungsfrei erlebe.

E.G. Teilnehmerin


Ich kann mich nur bedanken für den schönen Raum, den ihr kreiert habt.

Ihr habt höchst achtsam &respektvoll/professionell &locker natürlich durch die Stunden geführt-so das man sich gut aufgehoben&sicher gefühlt hat.-Und gute Erfahrung mit nach Hause nehmen konnte.Genährt.Danke.Die bisher schönste Kuschelparty auch im Vergleich.

A.N. Teilnehmerin


Also, ich hörte oder las von Euren Kuschelzeiten schon vor 1,5 Jahren durch Euren Flyer, vergaß es aber wieder. Dann sprach meine Freundin Ingrid im Sommer davon, dass sie zu Euch geht. Aber erst im September kam ich ganz spontan mit zu Eurem Fotoshooting, vom Anruf meiner Freundin, ob ich Lust hätte mitzukommen, bis ich bei Euch war, vergingen ganze 2 Stunden.

 

Das Kuscheln kenne ich aus guten Kliniken, wo ich Patientin war. Exzessives Kuscheln habe ich da vor 10 Jahren sehr genossen. 

Mir tut das Kuscheln sooo gut, es wärmt mich von innen auf, ich fühle mich noch Stunden danach ganz warm, und genährt fühle ich mich davon. Einmal habe ich es erlebt, dass ich mit einer beginnenden Erkältung zum Kuscheln kam und danach war ich wieder gesund.

Als ich die ersten beiden Male bei Eurer Kuschelzeit war, fand ich es anstrengend, ich war abends etwas k.o. Nanu dachte ich, kenne ich ja so gar nicht vom Kuscheln. Aber mir fiel ein, dass ich am Anfang am Fremdeln war und es für mich anstrengend war, sich mit den Übungen vor dem Kuscheln mit den anderen Menschen vertraut zu machen. Jetzt beim dritten Mal war es besser, weil ich viele schon kannte.

M.S. Teilnehmerin



Für mich ist der Berührungsraum sehr vielfältig.

 

1.Mit Menschen in Kontakt zu gehen, die ich nicht kenne (Das es in so kurzer Zeit möglich ist)

2.Das berührt werden, (Heilung auf verschiedenen Ebenen.)

3.Mich ausprobieren…. Meine Grenzen …. Was mag ich und was nicht. Forschung😊

4. Schönes miteinander teilen.

 

Ich bin froh, dass ihr so etwas Schönes in die Welt (Oldenburg😊) gebracht habt.

I.B. Teilnehmerin



Für mich ist das langsame Ankommen, sich erst selbst sammeln, allein tanzen, erst nach und nach den Kontakt mit den anderen Menschen aufnehmen sehr wichtig.

 

Mir wird fast jedes Mal etwas über meine Art der Kontaktaufnahme oder wie ich mit "Nähe und Distanz" umgehe bewusst und das auf eine leichte Art.

 

Am Anfang hatte ich trotz Kuschelerfahrung vorher leichtes Lampenfieber, Ängste, ob ich mich einlassen kann, ob ich vielleicht an meine Traurigkeit komme oder irgendein anderes ungute Gefühl hochkommt.

Inzwischen kann ich mit vielem besser umgehen. Zum Beispiel kann ich es jetzt genießen, auch mal allein zu liegen und abzuwarten, was passiert. Mir genau zu überlegen, mit welchen Personen ich mir körperliche Nähe vorstellen kann oder wünsche. Besonders gefällt es mir, wenn von dem Konstrukt: zu zweit, Mann und Frau kuscheln (was natürlich auch immer wieder sehr schön ist, wenn sich die passende Person dafür findet) abgewichen wird und sich mehrere zusammenfinden.

Ich mag das, wenn ich verschiedene Hände spüre und auch selbst verschiedene Menschen streicheln kann. Und ich mag es mir Frauen zärtlich zu sein. Mich dann wieder in den Armen von einem kräftigen Mann sinken zu lassen und sobald mir das wieder zu eng wird, erneut den Platz zu wechseln.

 

Da ich weiß und spüre, dass ihr beiden Christiane und Wolfgang immer dabeisitzt und auf uns achtet, fühle ich mich sehr sicher.

 

Noch was, die Nachmittage sind so angenehm, weil es IMMER schöne Musik gibt.

M.L. Teilnehmerin


So habe ich vom Berühungstraum erfahren:

Meine lieben Biodanza-Mittänzer und -freunde haben mir davon vorgeschwärmt und ich habe eine liebe Freundin dazu befragt, weil sie so viel Schönes und Berührendes erzählte.

 

Ich erlebe die Kuschelzeit bei Euch als wunderbare Zeit für mich zum Auftanken, mich angenommen und gesehen fühlen. Ihr ermöglicht einen sicheren Raum der Begegnung und des Sich-gut-Tuns, was ich sehr schätze. Ich bin dankbar für den sehr achtsamen Umgang und das liebevolle Miteinander in der Gruppe.

 

Hilfreich finde ich auch die verbale Begleitung und die Aufforderung, an jeder Stelle gut für sich selbst zu sorgen, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und die der anderen einzuhalten. Ich finde das Ankommritual hilfreich, um sich für das Folgende einzuschwingen und auch die Aufwärmübungen sind ein guter Einstieg, um sich auf die Nähe mit den anderen Menschen einlassen zu können.

S.H. Teilnehmerin